Helene Holunder

Geschmeidige Köstlichkeit:

Pumpkin Pie im Glas für Claudia - natürlich vegan!

 

 

Heute freue mich sehr, der lieben Claudia zum dreijährigen Geburtstag ihres Blogs „Geschmeidige Köstlichkeiten“ zu gratulieren.  Kennengelernt haben wir uns auf einen Foodbloggerevent. und seit dem sehen wir uns 1-2 mal im Jahr auf ähnlichen Veranstaltungen. Da hat man immer Zeit zum Schnacken …

Claudias Energie und Engagement imponieren mir sehr, denn ihr ist es zu verdanken, dass das Thema „Barrierefreies Essen“ heute von den LeserInnen mit Inhalt gefüllt werden kann.

Darum geht es nämlich auf ihrem Blog: Claudia stellt leckere Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden (Dysphagie genannt) bereit und berichtet über das Leben mit massiven Ess-Einschränkungen. Sie gibt Einblick in ihren persönlichen Krankheitsverlauf und ermutigt mit ihrem Blog Menschen, offen mit besonderen Bedürfnissen und Nischenthemen umzugehen.

Für ihren Bloggeburtstag wünscht sie sich geschmeidige Köstlichkeiten. Claudia erklärt dazu: „Barrierefrei essen ist eine sehr individuelle Angelegenheit, denn es kommt immer auf das Ausmaß der Behinderung  und Einschränkung an. Während ich zum Beispiel normal aus einem Glas trinken kann, ist dies für andere Menschen ein großes Hindernis. Ich muss im Alltag auf stärkehaltige Speisen verzichten, dazu gehören Brot, Nudeln und Reis, weil sich diese gerne am Gaumen festsetzen und meine verkürzte Zunge sie nicht abtransportieren kann. Kurze Rede, langer Sinn. Auf meinem täglichen Speiseplan finden sich Mousse, Parfait, Panna cotta, Faschiertes, Tatar und natürlich dicke Suppen.“

 

Claudias Favorit zum Frühstück im fernen Salzburg ist das Ei im Glas. Natürlich kocht sie ihr Ei nicht irgendwie - sie verwendet den Eierkoch von Wilhelm Wagenfeld.

Dieses Glas mit Deckel und Metallklemme verbindet uns interessanterweise, wurde der Bauhaus-Schüler doch in Bremen geboren und sowohl die Stiftung Wagenfeld sowie ein Museum befinden sich hier. Wagenfeld wollte mit seinen Entwürfen alle Schichten der Bevölkerung erreichen, für ihn war die Gestaltung der Alltagskultur immer mit einer sozialen Verantwortung verbunden - und deshalb liebe auch ich seinen Eierkoch, obwohl ich keine Eier darin zubereite!

 

 

 

Geschmeidige Köstlichkeit im Eierkoch von Wilhelm Wagenfeld: Pumpkin Pie, vegan Helene Holunder

 

 

 

Da wir jetzt Pumpkinseason haben, bekommst du von mir, liebe Claudia einen Pumpkin Pie im Glas zum Geburtstag! Der ist super schnell gemacht, natürlich vegan und er schmeckt auch zum Brunch oder als Dessert!

 

 

 

Pumpkin, vegan Helene Holunder

 

 

 

Zutaten 

(für 2-3 Gläser je nach Größe)

 

200 g Kürbismus
100 Tofu natur, fest
60 g Zucker
2 TL Stärke
2 TL Pumpkin Spice (z.B. Helenes Pumpkin Spice)
½ TL Salz
30 g Kokosöl geschmolzen

 

   

 

Geschmeidige Köstlichkeit im Eierkoch von Wilhelm Wagenfeld: Pumpkin Pie, vegan Helene Holunder

 

  

 

falls Streusel gewünscht werden:

2 EL Mehl

1 El Zucker

1 EL Margarine

1 Prise Salz

etwas Vanillezucker

 

 

 

Geschmeidige Köstlichkeit im Eierkoch von Wilhelm Wagenfeld: Pumpkin Pie, vegan Helene Holunder

 

 

Zubereitung


Bis auf die Streuselzutaten alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer cremig rühren. Die Eierkoch-Gläser ausfetten. Die Masse einfüllen. Die Gläser auf die mittlerer Schiene in den kalten Backofen stellen. Den Ofen auf 160 °C Umluft anstellen und den Pumpkin Pie ca. 20 Minuten backen. Mehl, Zucker, Margarine, Salz und Vanillezucker zu Streuseln verkneten und für ca. 10 Minuten auf einem Backblech ausgebreitet zu den Pumpkin Pie-Gläsern in den Ofen schieben. 

Nach der Backzeit die Pies mit den Streuseln bestreuen und warm oder kalt genießen! 

Tipp: Wer keine Eierkoch-Gläser hat, kann auch hitzebeständige Gläser benutzen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Zitat des Tages

"Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein."

Simone de Beauvoir

Mein neues Buch

Helene Holunder, Meine Familie isst vegan

Übersetzer

German English French

 

 

 

Blogevent Lieblingslöffel

Köstlich & Konsorten

Rezeptebuch.com

FacebookGoogle BookmarksRSS FeedPinterest